Schriftsteller-Lexikon
Registrieren
Advertisement

1804-1864

Nathaniel Hawthorne, der zu den größten amerikanischen Prosadichtern des 19. Jahrhunderts zählt, entstammt einer alteingesessenen Puritanerfamilie. Nach Abschluß seiner Universtätsstudien lebte er 12 Jahre lang (1825-1837) zurückgezogen von der Welt in Salem (Massaxgusetts, USA) und verfaßte für Zeitungen und Zeitschriften Erzählungen, die erstmals 1837 in Buchform veröffentlicht wurden. 1838 war er vorübergehend beim Bostoner Zoll tätig - sieben Jahre später erhielt er erneut eine Stellung als Zollinspektor, die er aber 1849 durch einen Regierungswechsel wieder verlor. Das auf dem Dichter lastende Erbe puritanischer Weltanschauung bestimmte stark seine Lebenshaltung und sein Schaffen. Von 1853 bis 1857 nahm Hawthorne die Geschäfte eines amerikanischen Konsuls in Liverpool war und lebte anschließend mehrere Jahre in Italien.

Bibliographie:[]

  • The scarlet Letter (Der scharlachrote Buchstabe, 1850)
  • Das Haus mit den sieben Giebeln (1851)
  • Our old Home (Unsere alte Heimat, 1863)
  • Mr. Higginbothams Katastrophe (in: Abenteuer aus aller Welt Bd. 3, Verlag Neues Leben, Berlin, 1958)

Quellen:[]

Abenteuer aus aller Welt Bd. 3, Verlag Neues Leben, Berlin, 1958

Advertisement